header banner
Default

Am Abend diskutiert Turi2 über den Fake der Buchmesse, Schwarzer und Wagenknecht sowie Olaf Scholz turi2


Table of Contents


    Kunst-Kollektiv baut Stand mit Fake-Startup auf der Buchmesse auf – Medien berichten.
    Märchen­bücher: Das Kunst-Kollektiv Peng hat einen fingierten Stand mit einem falschen KI-Startup auf der Frankfurter Buchmesse eingeschleust. Über Amazing Books, das angeblich personalisierte Bücher auf Basis von Amazon-Konten künstlich generiert, berichteten sogar die “Hessenschau” und der Deutschlandfunk. Luca Wagner, mit Tom Evans angeblich Gründerin des Startups, sagt, sie hätten mit “allen Verlagen und sogar mit Amazon geredet und verhandelt”. Ziel der Aktion sei es gewesen, zu zeigen, wie Verlage “langfristig in die Abhängigkeit” von Konzernen wie Amazon getrieben werden. “Wir brauchen Wege, wie wir Macht auch in der Wirtschaft dezentralisieren können”, sagt Sophie Krause vom Peng-Kollektiv.
    youtube.com (6-Min-Video) via netzpolitik.org , deutschlandfunk.de, hr.de

    – Anzeige –

    Süße Lüge – Warum Süßstoffe keine gesunde Alternative zu Zucker sind.
    Anschläge, Hass und Hetze: Wie der Krieg im Nahen Osten die Sicherheit in Deutschland gefährdet.
    Im Gespräch mit Ralph Brinkhaus über die Zukunft der CDU.
    “Schafft den Fetisch ab!”– ein Veterinärmediziner fordert das Ende der “Reinrassigkeit”.
    Jetzt im neuen focus-magazin.de

    – NEWS –

    Kumpelinen: In der “Emma” interviewt Alice Schwarzer ihre Gesinnungs­genossin Sahra Wagenknecht. Schwarzer sieht Wagenknecht als “die Einzige”, die die AfD noch stoppen könne, während Wagenknecht die Partei verteidigt: “Etwas ist ja nicht falsch, nur weil es auch die AfD sagt.” Wagenknecht wettert erwartungs­­gemäß gegen das Gendern, Trans­sexualität als “Mode­erscheinung” und die Überheb­lichkeit der Leute “im hippen Trend­viertel” – während Wagenknechts Mann Oskar Lafontaine teuren Wein ent­korkt.
    emma.de, zeit.de

    Scholz spricht: “Wir müssen mehr und schneller abschieben”, sagt Bundes­kanzler Olaf Scholz im “Spiegel”-Inter­view mit Christoph Hickmann und Dirk Kurbjuweit. Er sei “kein Freund von einem Verbot der AfD”, so Scholz. Er glaube, dass die Bürger­innen “dafür Sorge tragen, dass die Bedeutung dieser Partei wieder ab­nimmt”. Auf die Frage, was er als Kanzler tut, um die AfD klein­zu­kriegen, wird Scholz un­konkret: Die Regierung habe “einen Plan für die Zukunft”. Es gebe “Grund zur Zu­versicht”.
    spiegel.de (€)

    Mahnung: In der “Jüdischen Allgemeinen” kritisiert ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel den “Tagesschau”-Bericht von Mittwoch über die Explosion an einem Kranken­haus in Gaza. Die Redaktion habe “die Propaganda von Terroristen als Quelle” verwendet, obwohl es zum Zeitpunkt der Aus­strahlung bereits Zweifel daran gegeben habe. Die Ver­antwort­lichen in der ARD “waren taub auf allen Ohren”, schreibt Kiewel, die in Tel Aviv lebt.
    juedische-allgemeine.de via bild.de

    Kollegen-Bashing: Der Bundes­sprecher der Grünen Jugend, Timon Dzienus, muss wegen der Beleidigung seines Ex-Partei­kollegen Boris Palmer 900 Euro Strafe zahlen. Laut “Bild” wurde Dzienus bereits Ende Juli verurteilt, weil er Tübingens OB bei Twitter als “rassistischen Kotzbrocken” bezeichnet hatte. Palmer hatte zuvor bei einer Podiums­runde mehrfach das “N-Wort” benutzt.
    bild.de, turi2.de (Background)

    Sendefolge: Mit Marco Morocutti, 51, findet Radio NRW einen neuen Geschäfts­führer und Nachfolger von Sven Thölen, der Anfang 2024 zum Audio­vermarkter RMS wechselt. Morocutti ist aktuell Chef von Audiowest, davor war er über zwei Jahr­zehnte in verschiedenen Führungs­­positionen beim Medienhaus Lensing.
    radioszene.de, turi2.de (Background)

    Trostpreis: Der Einzel­händler Kaufland startet eine ungewöhnliche Marketing-Aktion um Non-Fungible Token, NFT. Vermeintlich wertlos gewordene digitale Kunst­werke tauscht Kaufland gegen einen 10-Euro-Einkaufs­gutschein. Die Aktion läuft bis 30. Oktober. Was Kaufland mit den NFTs anstellt, verrät es nicht.
    unternehmen.kaufland.de, fresh4trash.io, youtube.com (2-Min-Video)

    X neue Abos: Auf der Suche nach Geld­quellen will X-Chef Elon Musk zwei neue Abo­modelle auf der Platt­form einführen. Zusätzlich zu “X Premium” für 9,50 Euro pro Monat soll es bald ein teureres Abo ohne und ein günstigeres Abo mit mehr Werbung geben. Zu den Preisen macht er bisher keine Angaben.
    derstandard.de

    News-Ticker: ARD zieht Langzeit-Doku über Sahra Wagenknecht auf Montag vor. presseportal.de +++ Theo Koll moderiert am Sonntag letztmalig vor Ruhestand “Berlin direkt” im ZDF. presseportal.de +++ Verdi ruft erneut zu Demo gegen Schließung von DuMont-Druckerei auf. nrw.verdi.de +++ Jessy Wellmer moderiert am 30. Oktober erstmals die “Tages­themen”. presseportal.de +++ Samuel Koch erteilt letzter “Wetten, dass..?”-Ausgabe eine Absage. tagesspiegel.de +++ ORF-Journalist Herbert Weissenberger, 85, ist tot. orf.at +++

    – Anzeige –
    Sie müssen wissen, was sich im ESG-Sektor tut – vor Ihrem Wettbewerb? Für Sie machen wir ESG.Table Professional Briefing. Prüfen Sie einen Monat lang kostenlos das hochaktuelle Entscheider­wissen von Deutschlands größter Professional-Briefing-Redaktion. Table.Media

    “Mit einer Sendung zu scheitern, ist nicht das Schlimmste, was Menschen wider­fahren kann.”

    Sarah Bosetti startet am Sonntag bei 3sat ihre neue Late-Night-Show und kündigt im DWDL-Interview an, nicht “den neutralen Host” zu spielen. Angst davor, mit ihrer Show zu scheitern, hat sie nicht: “Man kann vor so vielen Dingen Angst haben. Einsamkeit, Krankheit, Tod. Aber doch nicht vor einer Fernseh­sendung …”.
    dwdl.de

    – COMMUNITY –

    “Heute sind drei Viertel der von Netflix in Auftrag gegebenen Serien und Filme das, was früher in der Video­thek ganz hinten stand: schöner Titel, schönes Bild – ansonsten eine Mogel­packung.”

    Enter­tainment-Ur­gestein Oliver Kalkofe teilt im Podcast für die turi2 edition #22 aus – über Streaming, Social Media und TV. Von TikTok hält Kalkofe nicht viel, die Platt­form sei für ihn “wie eimer­weise Popcorn­fressen”.
    turi2.de, turi2.tv (61-Min-Podcast), issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)

    Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Wochen­endes: Am Samstag feiert Tilo Jung, Journalist und Erfinder der Interview-Reihe “Jung & Naiv”, seinen 38. Geburts­tag. Christoph Kucklick, Leiter der Henri-Nannen-Schule und ehemaliger Chef­redakteur von “Geo”, macht die 60 voll. Am Sonntag wird SPD-Politiker und Minister­präsident des Landes Branden­burg, Dietmar Woidke, 62. Die Schau­spielerin Eli Wasserscheid zelebriert ihren 45. Geburts­tag.

    – Anzeige –

    Herr Kaiser lässt grüßen.
    Wie sieht der Werbespot der Zukunft aus? Was berührt uns am Touch-Screen? Und flimmert bald auch im Kreißsaal oder beim Bestatter Reklame über das Display? Antworten gibt’s in der neuen turi2 edition #22 “Screen. Wie Bildschirme unsere Welt verändern”. Jetzt im kostenlosen E-Paper lesen!

    Meistgeklickter Link heute Morgen: Der “Guardian” trennt sich von Steve Bell wegen einer Karikatur über Benjamin Netanjahu, die die Redaktion als antisemitisch einstuft.
    spectator.co.uk

    Hör-Tipp: Im Milliardär-Spezial des “Manager Magazin”-Podcasts versucht Raoul Roßmann, 38, Sohn von Drogerie-Pionier Dirk Roßmann, sich betont boden­ständig zu geben. Er erzählt vom Lasten­rad, mit dem er sein Kind in die Kita bringt und von seiner Privat­schule, die aber nicht “super elitär” gewesen sei. Er wäre bereit, mehr Steuern zu zahlen, wenn er das Gefühl hätte, mit dem Geld werde “vernünftig” umgegangen.
    manager-magazin.de (33-Min-Audio)

    Termine: Die Deutsche Akademie für Fernsehen spricht heute um 19 Uhr über den Film­schnitt, etwa dessen dramatur­gische Rolle und den Einfluss techno­logischer Entwick­lungen. Im DAfF Café sind u.a. Journalist Uwe Brückner und Schau­spielerin Elisabeth Degen zu Gast. Das Event ist online und kostenlos.
    Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine

    Der nächste turi2 Newsletter erscheint am Montag, 23. Oktober um 7 Uhr. Bis dahin wünschen wir ein erholsames Wochenende.

    – BASTA –

    Fliegt auf FKK: Der Chef des malaysischen Billig­fliegers AirAsia, Tony Fernandes, verwirrt mit einem Linked-in-Post. Auf dem inzwischen gelöschten Foto lässt er sich mit nacktem Ober­körper vor einem Tablet massieren – offenbar während eines virtuellen Meetings. Damit zeigt der Manager, dass Klo­geräusche und Boxer­shorts im Video-Call noch lange nicht die Spitze der Büro-Peinlich­keiten sind.
    spiegel.de, twitter.com

    Redaktion: Nancy Riegel und Elisabeth Neuhaus

    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: [email protected]. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

    Ältere turi2-Newsletter online lesen

    Sources


    Article information

    Author: Whitney Price

    Last Updated: 1699204922

    Views: 812

    Rating: 3.9 / 5 (87 voted)

    Reviews: 80% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Whitney Price

    Birthday: 2017-03-30

    Address: 1509 Barnes Tunnel Apt. 658, Pereztown, HI 80986

    Phone: +3673918207849523

    Job: Air Traffic Controller

    Hobby: Painting, Rock Climbing, Surfing, Running, Chocolate Making, Metalworking, Hiking

    Introduction: My name is Whitney Price, I am a Open, spirited, vivid, Precious, fearless, unswerving, resolved person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.