Die inhaftierte Anwältin ist mit dem Heldinnen-Award der Alice-Schwarzer-Stiftung ausgezeichnet worden. Bürgermeister Kai Wegner überreichte den Preis stellvertretend an eine Freundin der Aktivistin.
Der Berliner Senat will der nationalen Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele beitreten. Ein Memorandum of Understanding mit dem DOSB soll am Dienstag unterzeichnet werden.
Nachdem Aktivisten Anfang des Monats in der Stabi über Bluetooth-Lautsprecher Parolen wie „Free Palestine“ und „Stoppt den Völkermord“ abgespielt hatten, ermittelt nun der Staatsschutz wegen Volksverhetzung.
Berlin und Brandenburg wollen beim Wohnungsbau an einem Strang ziehen. Mehr Tempo soll unter anderem durch eine bessere Zusammenarbeit erreicht werden. Doch die hat Grenzen.
Der Einsatz von Tasern, die geplante Ausweitung von Bodycams und die Verlängerung des Präventivgewahrsams stoßen auf erhebliche Bedenken. Das schwarz-rote Sicherheitspaket bleibt umstritten und bedarf weiterer Präzisierungen.
Die liberale Ibn-Rushd-Goethe-Moschee der Menschenrechtlerin Seyran Ateş wird in einigen Wochen wieder öffnen. Wegen massiver Drohungen war sie Ende Oktober geschlossen worden.
Im November 2022 brechen mehrere Männer in einen Tresor in Charlottenburg-Wilmersdorf ein – 295 Schließfächer werden aufgebrochen. Nun ist der Ex-Chef der Anlage Angeklagter und „Kronzeuge“.
Verdi ruft Beschäftigte der Kitas des Landes und der Awo zum Ausstand am Donnerstag auf. Die Gewerkschaft fordert von beiden Arbeitgebern höhere Löhne.
Unter dem Motto „Lass uns reden – Reden bringt Respekt“ sollen Respekt-Coaches über Antisemitismus aufklären. Dass das Programm nun gestrichen werden soll, findet die Berliner Wirtschaftssenatorin „nicht nachvollziehbar“.
Heute noch nichts vor? Wir haben sieben Tipps zu Kurzfilme, Lesungen, Ausstellungen und jede Menge Konzerte, die Ihnen garantiert den Dienstag versüßen.
Drängeln, Rotfahren, Ausbremsen: Die Bereitschaft, für den eigenen Vorteil andere zu gefährden, wächst. Das zeigt eine neue Vergleichsstudie, die nun in Berlin vorgestellt wurde.
Vielfach ausgezeichnet und trotzdem ein Geheimtipp: Die Fotoausstellung des Brasilianers Gleeson Paulino wurde vor kurzem noch in London gezeigt – und ist faszinierend persönlich.
Nach einer Fluchtfahrt durch Tempelhof stellt die Berliner Polizei einen BMW sicher. In dem Auto des mutmaßlichen Rasers lagen mehrere verdächtige Objekte. Die Verdächtigen sind auf der Flucht.
Die Männer zwischen 43 und 78 Jahren sollen für minderwertige Immobilien überhöhte Preise und Provisionen kassiert haben. Der Vorwurf lautet auf gewerbs- und bandenmäßigen Betrug.
Seit Juli war das Hallenbad in Dahlem dicht, nun können Schwimmer dort wieder ihre Bahnen ziehen. Auch im Stadtbad Tiergarten geht es voran. Ein Probebetrieb startet am Montagnachmittag.
Normalo-Nahverkehr – das reicht Ingenieuren und Politikern nicht, sie entwerfen immer neue Verkehrsmittel. Ein Überblick von der Hochgeschwindigkeitsröhre bis zur Gondelbahn.
Ein Mann und eine Frau stehen unter Verdacht, eine sogenannte Redensche Kratervase entwendet zu haben. Die Porzellan-Vase von KPM hat einen Wert von 9500 Euro.
Laut Polizeiangaben hatte der 46-jährige Radfahrer eine rote Ampel missachtet. Der verletzte Senior wurde in eine Klinik eingeliefert.
Eine Freifläche? Bebauen, lautet die Devise. Die Stadt kommt aus ihrer gedanklichen Umlaufbahn nicht heraus. Dabei hat sie nichts so sehr nötig wie Grün – „historische Mitte“ hin oder her.
Keine Lust auf den wöchentlichen Montagsblues? Wir haben sechs Konzert-, Lesung- und Ausstellungstipps für einen großartigen Start in die Woche.
Die invasive Art hat sich in Berliner Gewässern breit gemacht, stärkere Massenvorkommen blieben dies Jahr aber aus. Nach einer Strategie für die Eindämmung wird weiterhin gesucht.
Die meisten Versammlungen, knapp ein Fünftel aller Verbote und nahezu alle verletzten Polizisten werden im Kontext der Palästina-Demonstrationen nach Aussagen von Iris Spranger in Berlin verortet.
Haltlose Behauptungen und krude Thesen finden sich im Internet zuhauf. Wie sollen Nutzer darauf reagieren? Ein neues Portal will aufklären und unterstützen.
Erst klauen sie ein Auto, dann schlagen sie mitten in der Nacht zu: Unbekannte Automatensprenger sind in Berlin-Lichtenberg mit ihrer Beute davongekommen. Das Auto hat die Polizei sichergestellt.
Das E-Auto hat sich in der Metropolregion und vor allem in der Hauptstadt noch lange nicht durchgesetzt. Dennoch scheinen die Argumente für einen Wechsel zuzunehmen.
Wolken, Schauer und maximal neun Grad: Der Himmel über Berlin und Brandenburg bleibt zum Wochenstart bedeckt.
Die geplante flächendeckende Einführung von Bodycams in Berlin stößt wegen möglicher Verfassungswidrigkeit auf Hindernisse. Muss die rot-schwarze Koalition ihren Gesetzentwurf in zentralen Punkten überarbeiten?
Der Unternehmer Harald Christ plädiert dafür, an die Zeit nach dem Krieg zu denken. Im April 2024 soll in Berlin eine große Benefizveranstaltung stattfinden - mit prominenter Unterstützung.
Nicht nur die Krankenhaus-Psychiatrien sind ausgelastet, auch die Patientenzahlen niedergelassener Therapeuten steigen massiv. Formal gesehen aber ist Berlin gut versorgt.
Author: Michael Hall
Last Updated: 1702278003
Views: 1334
Rating: 4.7 / 5 (92 voted)
Reviews: 82% of readers found this page helpful
Name: Michael Hall
Birthday: 1918-08-11
Address: PSC 5483, Box 6625, APO AE 10917
Phone: +3518708337190043
Job: Astronaut
Hobby: Woodworking, Web Development, Painting, Reading, Drone Flying, Board Games, Surfing
Introduction: My name is Michael Hall, I am a intrepid, priceless, multicolored, brilliant, unswerving, candid, artistic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.