Hürdenlauf mit Vierbeinern 24-Jährige aus Kleve und ihr Hund Tito feiern Erfolge im Hundesport

Kleve · Marieke Oversteegen aus Kleve startet mit ihrem Zwergpudel Tito bei internationalen Agility-Turnieren. Agility ist ein Sport für Hunde und ihre Besitzer. Worauf es neben blindem Vertrauen bei der Sportart ankommt.

Marieke Oversteegen und ihr Zwergpudel Tito reisen quer durch Westeuropa, um bei Agility-Wettbewerben abzuräumen.

Foto: Marieke Oversteegen

Zugegeben: Der vier Jahre alte Zwergpudel Tito macht es Frauchen durchaus leicht. Seine Augen wendet er kaum von Marieke Oversteegen ab, er folgt ihr auf Schritt und Tritt, überall hin. „Tito ist eine treue Seele“, sagt die 24-Jährige aus Kleve. Beste Voraussetzungen für eine Karriere im Agility-Hundesport. Seitdem der Vierbeiner, der aus Italien stammt, wenige Monate alt ist, rennt er im Parcours umher. „Tito ist unheimlich wissbegierig, aufnahmefähig und schnell. Er lernt zügig“, sagt Oversteegen. Zu dem Hobby fand sie vor Jahren mit ihrem Mops Witje. Doch der war eher an Leckerlies und Leberwurst interessiert als an Leiterhürden.