header banner
Default

Ligetis Etüden werden von Pierre-Laurent Aimard gespielt


Pierre-Laurent Aimard spielt Ligetis Etüden
Das Spiel mit dem Risiko

VIDEO: György Ligeti: Étude No. 13: L'escalier du diable / The Devil’s Staircase
Pierre-Laurent Aimard

Pierre-Laurent Aimard kennt die Klavierwerke von György Ligeti so gut wie kein anderer. Zum 100. Geburtstag von Ligeti hat er ein besonderes Konzert gegeben: Er hat alle 18 Etüden gespielt. Eine einmalige Meisterleistung in Konzentration, Virtuosität und Musikalität!

Eine Spirale, deren Rand selbst aus lauter Spiralen besteht. Ein sogenanntes Fraktal, basierend auf der Mandelbrot-Menge.

György Ligeti war fasziniert von Fraktalen, wie diesem hier, das auf der Mandelbrot-Menge basiert. Eigenschaften solcher Fraktale, die Selbstähnlichkeit, die Wiederholungen, griff Ligeti auch in seinen Etüden auf. (imago images / Panthermedia)

Pierre-Laurent Aimard hat über viele Jahre eng mit György Ligeti zusammengearbeitet und hat so tiefe Einblicke in dessen Werke gewonnen. Acht der insgesamt 18 Etüden für Klavier hat Aimard uraufgeführt, zwei hat Ligeti dem französischen Pianisten gewidmet: Nr. 10 "Der Zauberlehrling" und Nr. 12 "Entrelacs".

"Sich selbst in Gefahr zu bringen, war ein Teil des Spiels", erinnert sich Pierre-Laurent Aimard im

Interview mit dem Dlf . Und er habe sich nie vor dem Risiko gefürchtet, das sei Ligeti wichtig gewesen. Denn er habe mit seinen Etüden ganz bewusst Grenzen ausgetestet.

In der Etüde Nr. 18 fordert er ganz unverblümt die Risikobereitschaft des Interpreten heraus, die vertrackte Akkordfolge soll zunächst vivace – also lebhaft – gespielt werden, beim zweiten Mal dann presto impossibile, unmöglich schnell… Ein anderes Beispiel ist die allererste Etüde "Desordre", eine Studie über Unordnung und Ordnung, in den ersten Takten spielen rechte und linke Hand ihre Akzente noch gleichzeitig, dann laufen diese Akzente auseinander, verfehlen sich knapp, alles in einem für den Pianisten wahnwitzigen Tempo.

Geringfügig geänderte Reihenfolge

VIDEO: Ligeti: Étude No. 8 – „Fém“ | Pierre-Laurent Aimard explores the work
Explore The Score — Klavier-Festival Ruhr

Pierre-Laurent Aimard hat die Etüden nicht ganz in der nummerierten Reihenfolge gespielt. Sie seien ja auch gar nicht als Zyklus konzipiert, erklärte Aimard, er habe vielmehr versucht, jeder Etüde den besten Platz zu geben.

Klavier-Festival Ruhr 2023

György Ligeti
Etüden aus Band 3
Nr. 15 White on White
Nr. 18 Canon
Nr. 16 Pour Irina
Nr. 17 À bout de souffle

Etüden aus Band 1
Nr. 2 Cordes à vides
Nr. 1 Désordre
Nr. 3 Touches bloquées
Nr. 4 Fanfares
Nr. 5 Arc-en-ciel
Nr. 6 Automne à Varsovie

Etüden aus Band 2
Nr. 8 Fém
Nr. 7 Galamb borong
Nr. 9 Vertige
Nr. 10 Der Zauberlehrling
Nr. 11 En Suspens
Nr. 12 Entrelacs
Nr. 13 L'escalier du diable
Nr. 14 Coloana infinitâ

Pierre-Laurent Aimard, Klavier

Mitschnitt vom 31.5.2023 aus dem Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum

Das Klavier-Festival Ruhr hat aus Anlass des Jubiläums einen Ligeti-Schwerpunkt veranstaltet, mit mehreren Konzerten und auch mit einem Education Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler aus Duisburg Marxloh Tänze zu Klavierwerken von Ligeti entwickelt haben.

Die Tanzpädagogin Petra Jebavy beteiligt sich schon mehrere Jahre an den Education-Projekten des Klavier-Festival Ruhr und sie hat mit Schülerinnen und Schülern der GGS Sandstraße in Duisburg Marxloh Choreografien zu Werken von Bartók oder auch Stravinsky erarbeitet. Dieses Mal ginge es um Ligetis Musik. Im

Interview mit dem Dlf hat Petra Jebavy über die kreative Arbeit mit den Kindern gesprochen, über die Art, wie die Grundschülerinnen und -schüler Ligetis Musik hören und welchen Mehrwert das Education-Projekt für die Schule in Duisburg-Marxloh hat.

Sources


Article information

Author: Jeffrey Arnold

Last Updated: 1699714204

Views: 621

Rating: 3.7 / 5 (116 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jeffrey Arnold

Birthday: 1968-03-19

Address: 255 Smith Tunnel, East Jodiport, TN 05349

Phone: +3953567492527960

Job: Air Traffic Controller

Hobby: Soccer, Camping, Reading, Pottery, Motorcycling, Yoga, Cocktail Mixing

Introduction: My name is Jeffrey Arnold, I am a rare, dear, unreserved, priceless, brilliant, esteemed, unwavering person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.